Streuobstwiesen erhalten

Streuobstwiesen sind wichtige Biotope und gleichzeitig Lieferanten für schmackhaftes Obst. Die Möglichkeiten, sich für den Erhalt dieser wertvollen Lebensräume einzusetzen, sind ungefähr so vielfältig wie die Obst- und Pflanzenarten, die auf einer Streuobstwiese wachsen. Auf den meisten Streuobstwiesen stehen Bäume mit ganz verschiedenen – und oft sehr alten – Obstsorten. Insgesamt sind dort 3.000 Obstsorten zu finden, die für mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum bieten.

Insbesondere die NABU-Gruppen in Gerstetten, Steinheim und Sontheim a. d. Brenz setzen sich seit vielen Jahren für den Erhalt dieser wertvollen Lebensräume ein. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind stets willkommen. Einige Gruppen verkaufen den wohlschmeckenden Apfelsaft oder Sie können mit Ihren Kindern beim Saftpressen dabei sein. Termine rund um das Thema Streuobst finden Sie in unserer Termindatenbank.

Viele interessante Fakten und News rund um das Thema Streuobst finden Sie auch auf den Internetseiten des NABU-Bundesverbandes. Klicken Sie einfach hier:

Streuwiesenbörse - Kostenlose Plattform für Privatleute

Häufig fällt in der Streuobstwiese eine Menge Obst an und auch die Pflege der Bäume ist aufwendig. Viele Grundstückbesitzer können die Ernte und Verwertung aus verschiedensten Gründen nicht mehr leisten. Auch die Pflege ist nicht immer ganz einfach.

Hier setzt die Streuobstbörse von Domberg Consulting an. Die kostenlose Plattform bietet allen interessierten Privatpersonen die Möglichkeit Produkte und Dienstleitungen rund um Streuobstwiesen und landwirtschaftlich genutzte Flächen anzubieten und zu suchen.

Die Börse will dabei unterstützen den wertvollen Lebensraum Streuobstwiese mit den seltenen Tierarten zu erhalten und mithelfen, dass wertvolle Nahrungsmittel nicht nutzlos verloren gehen.

Wir laden Sie daher ein, die Plattform zu nutzen.

Hier geht es zur Plattform...