Biotoppflege - Erhalt von Lebensräumen

Die NABU-Gruppen im Kreis Heidenheim und benachbarten Zöschingen betreuen rund 50 wertvolle Biotope und Schutzgebiete. Wir erhalten so typische Lebensräume unserer Heimat. So sind wir aktiv bei der Pflege von Feuchtwiesen, kümmern uns um alte Streuobstwiesen oder helfen mit die Wacholderheiden zu erhalten. Damit leistet der NABU einen aktiven Naturschutzbeitrag und hilft mit dass die in diesen Biotopen vorkommenden Pflanzen- und Tierarten in unserer schönen Heimat erhalten bleiben.

Konkrete Beispiele sind z.B.:

• Die Giengener Vogelinsel
  • Die Streuwiese Aufhausen - Teil des Naturschutzgebietes Brünneleswiesen
  • Heidegebiete rund um Steinheim, Gerstetten, Heidenheim
  • Feuchtwiesen rund um Zöschingen
  • Streuobstwiesen rund um Gerstetten, Steinheim und Sontheim Brenz
  • Feuchtwiesen und Amphibientümpel zwischen Hermaringen und Brenz an der Brenz

Hier arbeiten wir seit vielen Jahren Hand in Hand mit anderen Naturschutzvereinen, die sich im Arbeitskreis Naturschutz Heidenheim zusammengeschlossen haben. Die Maßnahmen werden eng mit dem Landschaftserhaltungsverband Heidenheim abgestimmt.

Ohne möglichst viele helfende Hände ist dies nicht möglich. Wir freuen uns immer über Helferinnen und Helfer, die uns bei der Biotopflege unterstützen. Die aktive körperliche Arbeit ist dabei ein schöner Ausgleich zum Joballtag und natürlich sagen wir mit einem zünftigen Helfervesper beim gemütlichen Ausklang Danke.

Termine finden Sie im NABU-Programm, im Terminkalender auf der Startseite und werden auch in der Presse veröffentlicht.