NABU Zöschingen im Porträt

Die NABU-Gruppe Zöschingen ist seit über 30 Jahren aktiv. Vor Ort betreibt die Gruppe praktischen Naturschutz im benachbarten Landkreis Dillingen und hat sich seit vielen Jahren dem NABU-Kreisverband Heidenheim angeschlossen.

Die Gruppe hat viele Flächen rund um Zöschingen renaturiert, Streuobstwiesen angelegt und den Rostelbach mit Flachstellen und Tümpeln aufgewertet. Im Herbst werden in vielen betreuten Gebieten die Flächen gemäht und das Mähgut entfernt, damit die Nährstoffe entzogen werden.

Für das vielfältige Engagement auch in der Kinder- und Jugendarbeit hat die Gruppe bereits mehrere Auszeichnungen bekommen. Helferinnen und Helfer sind immer herzlich willkommen.

Ansprechpartner im NABU Zöschingen

Kinderaktion: Heimat für Zöschiger Wildbienen

Mit 13 Schülern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren hat der NABU Zöschingen Bienenhotels gebaut. Dank der eifrigen Kindern und auch Erwachsenen Helfer der Ortsgruppe entstanden drei Bienenhotels, die im April in Zöschingen und Bachhagel errichtet werden sollen. Damit will die NABU-Gruppe Zöschingen den Wildbienen neue Brutstätten bieten. Die Bestäubungsleistung der Wildbienen ist noch viel wichtiger, wie die der Honigbienen.

Der NABU bedankt sich bei den Helfern Joachim Wunderle, Elli und Martin Heck, Markus Miller, Melanie Rückriem und in erster Linie den Kindern für die tatkräftige Unterstützung.