NABU Steinheim im Porträt

Der NABU Steinheim setzt sich seit über 95 Jahren aktiv für Mensch und Natur rund um den Meteorkrater ein.

Dazu gehören aktuell schwerpunktmäßig:

• Landschaftspflegemaßnahmen: Um die jeweilige biotopspezifische Artenvielfalt zu erhalten, engagiert sich der NABU Steinheim in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) alljährlich an drei Projekten. Dem Amphibienschutz, der Neophyten-Bekämpfung und der Landschaftspflege (Zurückdrängen von Gehölzsukzession) auf ausgewählten Pflegeflächen.
  • Streuobstbäume schneiden: Nach einer Vereinbarung mit der Gemeinde Steinheim wird vom NABU Steinheim die Pflege von ca. 250 verschiedenen Obstbäumen auf Gemeindegebiet übernommen. In diesem Zusammenhang bietet der NABU jährlich zwei Schnittunterweisungen an Streuobstbäumen nach der Oeschbergschnitt-Methode an.
  • Herstellung von Nisthilfen für Vögel und Wildbienen: Bau/Herstellung, auch in Projekten mit Schülern der Hillerschule und Eltern/Kind Workshop; Verkauf auf dem Steinheimer Wochenmarkt; Betreuung/Säuberung der Nisthilfen vor Ort.
  • Apfelsaft Herstellung und Apfelsaft Verkauf: Jeden Herbst sammeln die NABU-Aktiven auch unter der Mithilfe von Kindergarten- und Grundschulkindern Äpfel, die dann mit einer selbstgebauten Anlage zu leckerem Apfelsaft verarbeitet werden.
  • Naturkundliche Führungen/Exkursionen zu den Themen „Eulen und Käuze im Winterwald“ im Februar und März, „Naturkundliche Wanderung“ im Frühjahr und Sommer und „Pilze der Ostalb“ im September.
  • Das traditionell jährlich stattfindende NABU-Sommerfest lädt nicht nur zu kulinarischem Genuss ein. Infostände und die beispielhaft geschaffenen Kleinbiotope vor Ort auf dem NABU-Gelände in der Kappelstraße geben Einblick in die mögliche Vielfalt (Trockenmauer, Steinriegel, Steinhaufen, Moor, Gartenteich, Totholzhaufen, Kräuterbeet und Nisthilfen für Vögel und Wildbienen).
  • Es findet ein regelmäßiger Monatsabend mit jeweils aktueller Thematik und Vortrag/Diskussion in der NABU-Hütte statt. Diese Veranstaltungen sind auch dem Jahresprogramm des NABU-Kreisverbandes Heidenheim zu entnehmen
  • Mitwirkung und Unterstützung der Gemeinde Steinheim bei zwei Projekten. Das ist zum einen „Natur nah dran“, ein Kooperationsprojekt von NABU und dem Land Baden-Württemberg zur Förderung der biologischen Vielfalt im Siedlungsraum.
    Zum anderen handelt es sich um das Projekt der Biotopvernetzung. Als erste Gemeinde im Gebiet des Regierungspräsidiums Stuttgart erarbeitet Steinheim gemeinsam mit Partnern, u.a. dem NABU Steinheim ein Konzept, um vor allem Feuchtbiotope miteinander zu vernetzen. So sollen seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten werden.

Ansprechpartner beim NABU Steinheim: