NABU sucht neue Mitglieder

Werbaktion ab 1. August

NABU sucht neue Mitglieder

„Nur mit vielen Mitgliedern können wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, sagt Markus Schmid, Vorstand des NABU Kreisverbandes Heidenheim. Als Beispiele für gelungene Projekte des NABU nennt er die Wiedervernässung des Dattenhauser Riedes. Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und der Schaffung von Lebensraum für bedrohten Arten. Sehr erfolgreich sei ebenfalls das breite Bündnis aus Landwirten, Kirchen, Naturschützern, um den Flächenverbrauch zu stoppen. In Herbrechtingen gestartet will das Bündnis kreisweite Wirkung entfalten.

In den kommenden Wochen wird ein „Werbeteam“ für den NABU im Kreis Heidenheim unterwegs sein. Das Team besteht aus Studierenden, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation, Mitglieder zu gewinnen. Die Studierenden sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen.

„Die NABU-Gruppen freuen sich auf viele neue Mitglieder und auch auf neue Aktive. Mit einer Mitgliedschaft stärkt man den Naturschutz nicht nur finanziell. Als Mitglied hilft man auch mit der eigenen Stimme bei politischen Aktivitäten und Vorhaben im Sinne der Natur“, sagt Markus Schmid. Je mehr Menschen hinter dem NABU stehen, desto mehr kann für Mensch und Natur erreicht werden. „Es ist natürlich auch toll, wenn jemand selbst aktiv werden möchte. Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim NABU im Kreis Heidenheim einzubringen. Dafür braucht man weder ein Biologiestudium noch spezielle Fachkenntnisse – jede und jeder kann mitmachen und damit der Natur und Umwelt den Rücken stärken!“, so Markus Schmid.

Dattenhauser Ried - NABU aktiv bei Wiedervernässung