Naturgenuss beim NABU-Kreisausflug

Bei sehr gutem Wetter fuhren über 50 naturbegeisterte NABU´s ins Murnauer Moos und an den Kochelsee. Egal, ob ornithologisch bewandert, Freude am botanisieren oder einfach am genießen dieses wunderschönen Naturschutzgebietes - jeder kam hier voll auf seine Kosten. Besondere Erwähnung bedarf sicher die Beobachtung des Weißrückenspechtes aus nächster Nähe, sowie die mehrfache Sichtung des Karmingimpels. Die botanische Liste umfasste unter anderem den Hirschzungenfarn bis hin zu verschiedenen Orchideenarten.

Ehrungen bei den NABU Alb-Guides

Siegfried Conrad begrüßte die NABU Alb-Guides zur 5. Hauptversammlung.

In den Berichten der Vorstände des Arbeitskreises NABU Alb-Guides konnte man sehen, wie die Zeit vergeht und was alles bewegt wurde.

Nach 5 Jahren hatte die Akademie für Natur und Umweltschutz die Zertifikate der Natur- und Landschaftsführer  bis 31.12.2019 verlängert. In 2015 wurden 102 Touren mit 1760 Erwachsenen und 145 Kindern durchgeführt. Gegen über 2014 leicht steigende Anzahl Führungen. Der Arbeitskreis besteht aus 15 Aktiven und 2 passiven Guides.

Es wurden einstimmig entlastet: Kassenwartin Karin Marquard-Mader, Koordinatoren Siegfried Conrad und Ingeborg Schestag. Die Wahlen erfolgten einstimmig für Koordinator (außen): Siegfried Conrad,

Koordinator NABU/Org/Stammtisch): Ingeborg Schestag, Kasse, Guido Wekemann, Presse/Öffentlichkeitsarbeit: Guido Wekemann, Internet/Homepage: Ingeborg Schestag, Beisitzer: Martina Mack ,Wolfgang Willer.

Nach dem es keine Anträge gab, bedankte sich Ingeborg Schestag mit einem Geschenk für die geleistete Vorstandsarbeit bei Walter Starzmann, Guido Wekemann, Adelheid Wörner, Karin Marquard-Mader und Siegfried Conrad.

Erneuter Usutu-Ausbruch

Das Schilf

Wo wird mein Obst zu Saft?

Wilder Senf

Wilde Naturerlebnisse